40 Jahre kohlpharma – Jubiläumsfeier

Jubiläum – kohlpharma

Am 7. September feierte kohlpharma offiziell das 40 jährige Jubiläum. Dies fand im Merziger Zeltpalast statt, zu welchem 1.300 Personen erwartet wurden. Dazu zählten alle knapp 730 Mitarbeiter inklusive ihrer Familien, welche auch zahlreich erschienen.

Der Abend begann mit einem Getränkeempfang sowie Fingerfood und Leckerein wie Crêpes, Softeis und Popcorn. Anschließend begaben sich die meisten Leute in das große Festzelt, währenddessen im Speisezelt ein Kinderprogramm ablief.

Im Festzelt angekommen folgte eine kleine Begrüßung und anschließend ein Medley von einem Pianisten und einer der Hauptdarstellerinnen des derzeit laufenden Musicals „End of the Rainbow“. Darauf folgend gab es eine Rede von Herrn Professor Edwin Kohl sowie Tobias Hans, dem Ministerpräsidenten des Saarlandes, und Jörg Geller, dem dahemaligen Stellvertretenden Geschäftsführer.

Nun war es Zeit für den allseits erwarteten Überraschungsgast, um welchen schon viele Wochen vorher spekuliert wurde, dem „Mambo No. 5“-Sänger Lou Bega, welcher dem gesamten Zelt einheizte und eine Top-Stimmung verbreitete.

Anschließend gab es ein riesiges Buffet und zusätzlich eine Live Band die im Speisezelt spielte. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl war somit bis 24 Uhr bestens gesorgt, wonach die Veranstaltung auch schließlich endete.

Wir bedanken uns abschließend im Namen aller Azubis für dieses tolle Ereignis.

Mfg. Andre und Matthias

Azubifete 2019

Azubifete 2019

Hallo,
mein Name ist Magdalena und ich bin Auszubildende im Bereich Groß- und Außenhandel im ersten Lehrjahr. Im heutigen Blogbeitrag möchte ich euch von unserer Azubifete berichten.

Wie ihr vielleicht schon wisst, dürfen die Azubis bei uns verschiedene Projekte planen. Zu einem der Ersten dieser Projekte zählt die Azubifete, welche die Möglichkeit bieten soll, die neuen Azubis im Unternehmen vorzustellen.

Es fielen verschiedene Aufgaben an, wie das Organisieren von Essen und Trinken sowie die Planung des Programmes (Rede, Spiele).

Eingeladen wurden alle aktuellen sowie ehemaligen Azubis, das Ausbilderteam, die Ausbildungsbeauftragten und die Geschäftsleitung. In einer lockeren Atmosphäre konnte man sich unterhalten, etwas Kleines essen oder an einem der vorbereiteten Spiele mitmachen.

Durch das gemeinsame Organisieren der Feier hatten wir als Azubis die Möglichkeit uns gegenseitig besser kennenzulernen und eigene Verantwortung zu übernehmen.

Wir danken allen Gästen, die sich die Zeit genommen haben, diese Chance zu nutzen und somit zugleich zu einer schönen Feier beigetragen haben.

Liebe Grüße,
Magdalena

Ausbildungsplatzmesse „ZUKUNFT ZUM ANFASSEN“

Ausbildungsmesse in Saarbrücken

Am kommenden Samstag, dem 14.09.2019, findet die 11. Ausbildungsplatzmesse „ZUKUNFT ZUM ANFASSEN“ der Wirtschaftsjunioren Saarland von 9.00 – 16.00 Uhr in der Congresshalle Saarbrücken statt.

Auch unser Ausbilderteam sowie zwei von uns Azubis werden vor Ort sein, um Euch über unser Ausbildungsangebot und unser Unternehmen zu informieren.

Ihr findet uns unter der Standnummer 101.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Ausbildungsplatzmesse in Losheim „Deine Zukunft jetzt!“

Ausbildungsplatzmesse „Deine Zukunft jetzt!“

Am kommenden Donnerstag und Freitag (12. und 13.09.2019) findet die Ausbildungsplatzmesse „Deine Zukunft jetzt!“
jeweils von 8.30 – 12.30 Uhr in der Eisenbahnhalle in Losheim am See statt.

Auch in diesem Jahr bietet die Messe zusätzlich die Möglichkeit, dass sich Eltern und Erziehungsberechtigte auf der Messe über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Am 1. Messetag (12.09.2019) ist die Messe daher von 17.00 – 19.00 Uhr
speziell für Eltern geöffnet.

Diese Messe ist die größte Berufsinformationsveranstaltung im Landkreis Merzig-Wadern und findet schon zum 10. Mal statt.

Unser Ausbilderteam sowie einige von uns Azubis werden vor Ort sein, um Euch über unser Ausbildungsangebot und unser
Unternehmen zu informieren.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Einführungswochen 2019

Kletterhafen Merzig

Am 22 Juli starteten wir, die neuen Azubis und ein FOS-Praktikant, in die Ausbildung.

In den ersten Tagen erhielten wir generelle Informationen zu unserem Ausbildungsbeginn und hatten die Möglichkeit unsere
Fragen an Professor Edwin Kohl selbst zu stellen um u.a. mehr über in die Entstehung der Firma zu erfahren.
Auch durch einen viertägigen Einsatz in der Kennzeichnung, in der die Medikamente umgepackt werden, konnten wir einen
tieferen Einblick in das Unternehmen bekommen.
In Verlauf der weiteren Wochen nahmen wir an verschiedenen Schulungen teil, wie zum Beispiel einer EDV- Schulung,
einem Erste Hilfe Kurs oder lernten wie man mit Kunden kommuniziert.
Um das Kennenlernen unter uns zu erleichtern gab es einen Besuch im Kletterpark Merzig, wo es galt im Team verschiedene
Aufgaben zu bewältigen.

Wir freuen uns auf eine spannende Ausbildungszeit.

Tag der Ausbildung 2019

Unser Tag der Ausbildung

Am 21.09.2019 findet unser diesjähriger Tag der Ausbildung für all die statt, die Lust haben unser Unternehmen, die Ausbildungsmöglichkeiten und die Azubis kennenzulernen. Beginn ist um 10 Uhr in unserem Firmensitz in Merzig.
Wir haben ein vielfältiges Programm mit einer Unternehmenspräsentation, Workshops und Bewerbungschecks für euch vorbereitet. Sollten wir euer Interesse geweckt haben, kohlpharma kennenzulernen, dann meldet euch bis zum 13.09.2019 per E-Mail (bewerbung@kohlpharma.com) bei uns an.

Wir freuen uns, euch hier am Tag der Ausbildung kennen zu lernen.

Die Azubis

kohlpharma Fitnessprogramm „Fit mit Alex“

„Fit mit Alex“

kohlpharma bietet für seine Mitarbeiter seit einigen Monaten ein Fitnesstraining mit Alex Benecke, unserem Fitnesscoach, an.

Ganz nach dem Slogen „Der Tag hat 1.440 Minuten – Nehmen Sie sich ein paar davon Zeit! Tun Sie etwas für sich!“ zeigt Alex
uns jede Woche verschiedene Übungen, die wir regelmäßig Zuhause nachmachen können. Er empfiehlt zwischen zwei
Trainingsterminen die Übungen mindestens zweimal Zuhause ordentlich zu wiederholen. Jeder Mitarbeiter, der an diesem
Programm teilnimmt, hat einen Fitnessbegleiter bekommen, auf dem alle Übungen mit Bildern und Erklärung abgedruckt sind. Für jeden Mitarbeiter gibt es am Anfang und am Ende von 13 Trainingseinheiten eine kostenlose Körpervermessung.

Abteilungswechsel

Hallo,
mein Name ist Vivien und ich mache eine Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandel. Heute möchte ich Euch ein bisschen mehr über unseren Ablauf der Abteilungswechsel erzählen. Wie Ihr vielleicht bereits aus früheren Beiträgen mitbekommen habt, wechseln wir kaufmännischen Azubis alle 3 Monate die Abteilung. Dies geschieht immer zum 15. des Monats. Meist durchläuft man zunächst die 5 Pflichtabteilungen:

  • Einkauf
  • Kundenservice
  • Marketing
  • Lager
  • Buchhaltung

Danach folgen meist noch zwischen 2 und 5 andere Abteilungen, die Ihr in unserem Betrieb findet. Dies sind zum Beispiel:

  • Vertriebsinnendienst
  • Recht/Presse
  • Personal
  • Qualitätssicherung

Durch diese Wechsel lernen wir das ganze Unternehmen kennen und können Einblicke in alle Arbeitsbereiche bekommen.

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick in unseren Abteilungswechsel-Ablauf geben.

Liebe Grüße

Vivien

Projektwoche der Informatiker

Projektwoche

In dem Zeitraum vom 20.05. bis 24.05. fand für uns Fachinformatiker aus dem ersten Lehrjahr die Projektwoche in der Berufsschule statt. In der ersten Juni Woche waren dann auch unsere Kollegen aus dem zweiten Lehrjahr an der Reihe.

Über diese eine Woche erstreckt sich das Lernfeld 3, welches am Ende, abhängig von der geschriebenen Dokumentation, unserer Präsentation, dem Video welches den Projektablauf zeigt und unserem Projekt selbst natürlich eine Note für dieses Lernfeld bildet.

In dieser Woche bekamen wir die Aufgabe, mit einem Arduino Kit etwas zu bauen.

Meine Gruppe entschied sich dazu, ein Autonom fahrendes Auto zu bauen. Dazu bestellten wir das nötige Fahrgestellt mit Motoren, Reifen und Motorsteuerung und programmierten selbst eine App, mit der das Auto per Bluetooth über das Smartphone steuerbar wurde. Trotz mancher Schwierigkeiten, dessen Ursache ohne genauere Elektronikkenntnisse nicht immer einfach zu finden und zu beheben waren, schafften wir es dennoch ohne Probleme in der gegebenen Zeit unser Projekt fertig zu stellen.

Für uns alle, war die Projektwoche eine gelungene Aktion und wir hatten viel Spaß und Freude daran, im Team unser eigenes Projekt realisieren zu können.

Kennenlern-BBQ

Azubi-BBQ

Am Dienstag, dem 28.05.2019, fand unser jährliches Kennenlern-BBQ für die zukünftigen Auszubildenden statt.
Diese werden am 22.07.2019 ihre Ausbildung bei kohlpharma beginnen. Mit dem BBQ möchten wir sie im Vorfeld kennenlernen und ihnen dadurch den Start in die Ausbildung erleichtern. Neben den zuküftigen Azubis waren bei dem BBQ alle aktuellen Azubis, die Ausbildungsleitung und die Geschäftsführung eingeladen.

Zu Beginn fand eine kurze Begrüßung und eine kleine Vorstellungsrunde statt. Danach zeigten wir, die Azubis des 1. Lehrjahres, den „Neuen“ unsere Firma mit einem kleinen Rundgang.

Nach dem Rundgang stand unser Grill mit verschiedenen Sorten Grillgut, leckeren Salaten und Kuchen schon bereit.

Wir hoffen, dass ihr einen schönen Nachmittag mit uns verbringen konntet und ihr euch umso mehr auf den Start in eure Ausbildung freut. 🙂